Dienstag, 20 Juni 2023 14:05

WSB Jugencamp 2023

In diesem Jahr haben wir wieder an dem WSB Jugendcamp teilgenommen. In diesem Jahr fanden dieses in Hiddenhausen bei Herford statt. Wir hatten also eine kurze Anreise.

Nachdem wir unsere Zelte aufgeschlagen hatten haben wir erstmal das Camp erkundet.

Das diesjährige Motto lautete "Von Helden und Göttern".
Am Samstag mußten wir dann die 7 Aufgaben des Herkules lösen. Es haben sich alle sehr viel Mühe gegeben, trotz der Wärme. Aber die Anstrengungen haben sich gelohnt, wir erreichten Platz 2.

Außerdem wurde am Samstag die Campkönigin oder der Campkönig ausgeschossen. Das ganze wurde mit einem Lichtgewehr durchgeführt. Über einen Beamer wurde ein Vogel abgebildet wie man ihn von Schützenfesten kennt. Der Treffer auf der Scheibe wurde dann auf der Anzeige dargestellt. Zuerst wurde auf die Krone, dann das Zepter und der Apfel, dann die beiden Flügel und zuletzt der Vogel selbst geschossen. Ruven  konnte einen der Flügel abschießen.

Auf dem Gelände war auch ein Stand bei dem man das Blasrohrschießen ausprobieren konnte. Diese Sportart ist leider noch nicht so bekannt deshalb wurde es hier vorgestellt. Natürlich haben wir alle es mal ausprobiert. Nach kurzer Einweisung konnten wir, aus einer Entfernung von 7,00 m, unser Können unter Beweis stellen. Gar nicht so einfach aber nach ein paar Probeschüsse hatten wir den Bogen raus und brachten die Pfeile ins Ziel. Es hat auf jeden Fall riesig Spaß gemacht und bietet vielleicht auch Möglichkeiten für andere Vereine. Es gibt nämlich keine Altersbeschränkung. Außerdem ist eine Erstausstattung für relativ wenig Geld zu bekommen und man kann es so gut wie überall durchführen.

Außerdem hatte man die Möglichkeit Getränkekisten zu stapeln und den Turm dabei zu erklimmen. Ruven hat es ausprobiert und schaffte es bis ganz nach oben.

Zum Abschluss fand am Sonntag noch ein Wettkampf in der Sportart "Jugger" statt. Hierbei treten 2 Mannschaften bestehend aus 5 Leuten gegeneinander an. Ziel ist es den "Ball" in den gegnerischen Kasten zu befördern. 4 Leute sind mit einer Waffe ausgestattet die durch Berührung des Gegners diesen für 5 Sekunden aus dem Spiel nahm. Nur der Läufer durfte den Ball aufnehmen und in den Kasten werfen.

Alles in allem ein gelungenes Wochenende. Ein ganz großer Dank geht an den Verein der hier Ausrichter war. Für 260 Leute die Versorgung mit Frühstück, Mittag- und Abendessen zu organisieren ist wirklich eine "Herkulesaufgabe". Das Essen war immer hervorragend und wir haben ordentlich reingehauen.

Auch der WSB Jugend gilt hier ein besonderer Dank. Sie haben mit ihren Spielen das Rahmenprogramm organisiert und durchgeführt. Das habt Ihr wirklich toll gemacht, wir hatten sehr viel Spaß.

2024 werden wir wohl wieder dabei sein.

Mehr in dieser Kategorie: « Landesmeisterschaften 2023