Donnerstag, 19 April 2018 21:11

Spendenübergabe von 2400 Euro

Am 16. April war es soweit!

1400 Euro wurden bei der Tombola zu unserem Osterfeuer eingenommen.

Dank Sabine und Sascha Kespohl, die die Tombola komplett alleine durgeführt haben.

Tagelang haben sie bei Firmen um Spenden gebeten und selber die Preise der Kindertombola gespendet -

und es hat sich gelohnt.

Unser Schützenverein hat auf seinen Anteil verzichtet, und

die Sparkasse Paderborn-Detmold hat noch mal 1000 € dazu gespendet,

so daß 2400 € nun übergeben wurden.

Aber wohin?

Das gesamte Geld geht an den

"Ambulanten Hospitz-und Beratungsdienst Lippe e.V.Detmold, Lange Str 31

Frau Monath, die Koordinatorin für Kinder und Jugendhospitzarbeit hat uns in Empfang genommen und uns über deren Arbeit aufgeklärt.

Hier eine kleine Zusammenfassung vom Wichtigsten:

Ehrenamtliche, die Sozialarbeiter oder Krankenpflegeausbildungen haben, werden besonders geschult und betreuen ambulant in den Familien unheilbar kranke Kinder. Die Betreuung der Kinder dient auch der Entlastung der Eltern.

Hier werden z. Zt 11 Kinder begleitet,

In regelmäßigen Abständen kommen die Ehrenamtlichen in die Familien und unternehmen was mit den Kindern.

Diese Betreuungen sind bei Kindern oft über Jahre hinweg.  Das unterscheidet sich von der Erwachsenenhospitzarbeit.

Ebendso wird Trauerarbeit mit Kindern geleistet, die vollkommen anders reagieren wie Erwachsene.

Kinder deren Eltern, Geschwister oder andere nahe Angehörige verstorben sind können hier betreut werden und sind mit Gleichaltrigen und auch Gleichgesinnten zusammen.

Z. ZT werden ca 30 Kinder betreut.

Alles wird durch Spenden finanziert da die Krankenkassen nichts dazu zahlen.

Es war wirklich sehr interessant und beeindruckend

Vielen lieben Dank an ALLE Sponsoren !!!

Zur Übergabe waren erschienen:

von links 1. Reihe sitzend: U. Schröder(Sparkasse), S. Kretschmann (Sparkasse),

Sascha und Sabine Kespohl